Bilder-Chronik

Dem Harzis.ch-Initiator brennte bereits einige Zeit die Idee einer neuen Kategorie unter den Nägeln. Jetzt wird das "Projekt" gestartet:Wir sammeln gemeinsam Fotos aus alten Tagen und veröffentlichen diese allen Zugänglich auf harzis.ch!!

Diese neue Kategorie "Bilder-Chronik" soll ein Gemeinschaftswerk werden. Alle Bilder aus vergangenen Tagen sind willkommen.

Wird der neue Menuepunkt angewählt, kann in der linken Menuliste die (hoffentlich) wachsende Sammlung unterteilt nach Jahrzehnten aufgerufen werden. Es wird im Menu lediglich unterschieden ob das Dorfbild oder Menschen im Zentrum der Bilder stehen. Viel Vergnügen beim Betrachten.

Voraussetzungen welche die Bilder erfüllen müssen:

  • Die Bilder müssen vor dem Jahr 2000 aufgenommen worden sein. Richtig toll sind natürlich Bilder welche noch älter sind.
  • Bilder welche das Dorfbild zeigen, sollen bis heute eine Änderung erfahren haben (das "neue" Schulhaus anno 1996 ist nicht so interessant, wie das "alte" Schulhaus anno 1986)
  • Die Bilder, welche Menschen zeigen, müssen von öffentlichen Anlässen sein (Konzerte, Aufführungen, Umzüge...).
  • Nice to have: Eine kurze Erläuterung zu den Bildern: Welche Personen sind zu sehen, welches Gebäude ist zu sehen. Aus welchem Jahr oder Jahrzehnt stammt das Bild. 

 

Die Bilder können in digitalisierter Form an gregorwyss(at)gmail.com gesendet werden. Alternativ können die Bilder nach Absprache vorbeigebracht (und allenfalls sofort eingescannt) werden.

 

Das ideenauslösende Bild stammt aus dem Fundus von Hans Gafner und zeigt das Du Lac (vermutlich) in den 20er Jahren.